Normandie Tag 7 – Bayeux

Normandie Tag 7 – Bayeux

Vom Campingplatz bei Arromanches ging es vormittags entspannt nach Bayeux. Vor Ort gab es erstmal ein belegtes Baguette für den kleinen Hunger. Dann besichtigten wir die Kathedrale. Was genau der Unterschied zwischen Kirche und Kathedrale ist bin ich mir nicht sicher. Eine Kathedrale ist vermutlich nur eine Kirche auf Steroiden. So oder so ähnlich. Auf jeden Fall kann man per Kreditkarte Kerzen kaufen. Ob die Karte im Beichtstuhl ebenfalls funktioniert weiß ich leider nicht.

Der Kirche den Rücken zugewandt war der nächste Halt der britische Soldatenfriedhof von Bayeux. 4100 Gräber der Soldaten die beim Sturm der Normandie ihr Leben hatten lassen müssen liegen hier. Auf den Kreuzen oder Davidsternen sind bei den meisten die Namen zu lesen. Bei vielen scheint es nicht mehr möglich gewesen zu sein wie zu identifizieren und ihre Gräber tragen keine Namen.

Mit dem Auto ging es dann weiter an den Pointe du Hoc. Auf Grund des einsetzenden Regens sind wir nur sehr kurz geblieben und waren sehr schnell wieder im Auto. Kleine Dessert Pause im Auto später fuhren wir Richtung Omaha Beach. Den Strand selbst haben wir noch nicht besucht.

Was wir aber besucht haben war der Friedhof der US Streitkräfte. 9,388 Gräber sind hier zu finden. Außerdem sind hier einige Denkmäler, die den Verlauf der Operation Overlord darstellen. Ein beeindruckender und erschreckender Ort.

Danach ging es wieder zurück auf den Campingplatz bei Arromanches.

Hier war abends noch ein wunderbarer Regenbogen zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert