
Normandie Tag 6 – Caen
Weiter ging es heute erstmal nach Caen. Die Partnerstadt Würzburgs ist eine Studentenstadt mit einigen historisch bedeutenden Bauwerken.

Durch die Universität sind in der Stadt aber nicht nur Touristen sondern auch viele jüngere Menschen unterwegs. Eine willkommene Abwechslung. Zu Mittag gab es dann entsprechend etwas andere Kost als Muscheln oder Hausmannskost. Eine Hallumibowl und ein französischer Hipsterdöner sind es dieses Mal geworden. Zwischen dem Besuch der Sehenswürdigkeiten wurde ein kurzer Abstecher in den lokalen Comicbuchladen BD r’Art eingeschoben. Wo sich drei weitere Comics den beiden in Le Treport gekauften anschlossen.
Ein paar Kirchen und ein wenig Shopping später ging die Reise weiter Richtung Arromanches-les-Bains. Einige hundert Meter außerhalb des Ortes bog der Caddy in den Campingplatz ein. Quartier für die nächsten beiden Nächte. Vor dem Abendessen machten wir einen Spaziergang in den Ort um uns den Strand anzusehen. Da wir im Landungsgebiet der alliierten Mächte im zweiten Weltkrieg waren, genauer gesagt am Gold Beach an dem die britischen Streitkräfte an Land gingen, gab es hier schon die ersten Überbleibsel aus dem Krieg am Strand zu sehen.